Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber, vorgestellt auf der Bezirksdeligiertentagung der DeHoGa Nordrhein am 20.10.2022 im Hotel Franz in Essen

„Nicht nur im Fernsehen gibt es Inklusion“, so könnte man die Stimmung auf der Bezirksdeligiertenkonferenz der DeHoGa Nordrhein beschreiben. Eingeladen vom Präsidenten Patrick Rothkopf hatten Lutz Overath, Fachberater für Inklusion und Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber bei der IHK Düsseldorf und Henning Sybertz, Koordinator für die EAA beim LVR Inklusionsamt, die Möglichkeit ihre Arbeit und die Struktur der EAA im Rheinland vorzustellen.

Als Verpflichtung und Chance für die Mitglieder der DeHoGa und die Branche des Hotel- und Gaststättengewerbes stellte Herr Rothkopf in seinen einleitenden Worten die Inklusion von Menschen mit Behinderung dar.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten die EAA für die anwesenden Delegierten und die Mitglieder der DeHoGA bereithalten und wie die EAA im Rheinland aufgestellt sind, darüber berichtete Henning Sybertz in seinem Vortrag.

Anhand konkreter Beispiele aus dem Gastgewerbe und seiner Beratungspraxis konnte Lutz Overath den Anwesenden die Arbeitsweise der Fachberater*innen bei den EAA darstellen. Hier wurde sehr schnell deutlich, wie intensiv die Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Fachberatung sein kann und wo die Vorteile einer Unterstützung durch die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber liegen.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer kleinen Talkrunde mit der Hoteldirektorin des Tagungshotels Franz Frau Karin Poppinga, ebenfalls Mitglied bei DeHoGA Nordrhein. Die Vorstellung ihres Hauses, das gleichzeitig auch ein Inklusionsbetrieb ist, und einige ihrer Mitarbeitenden mit Behinderung, rundete den Eindruck der Anwesenden ab - Inklusion geht!