Leichte Sprache

Wer sind wir?

Wir sind die Einheitlichen

Ansprech-Stellen für Arbeit-Geber im Rheinland.

Das ist sehr lang.

Deshalb heißen wir kurz EAA.


Bei der EAA im Rheinland

arbeiten 21 Personen.

Diese Personen nennen wir

Fach-Berater und Fach-Beraterinnen für Inklusion.


Zum dem Thema Inklusion im Arbeits-Leben

kennen sich richtig gut aus und

können fast jede Frage beantworten.

Oder sie kennen eine andere Person,

die die Frage beantworten kann.


Die EAA im Rheinland gibt es seit 2022.

5 Personen stehen eng nebeneinander.

Was macht die EAA

Die EAA ist eine Beratungs-Stelle.

Sie berät Unternehmen,

wenn sie für Menschen mit Behinderung

einen Arbeits-Platz oder

einen Ausbildungs-Platz anbieten.


Die Beratung ist kostenlos.

Die Beratung findet beim Arbeit-Geber statt.

2 Frauen und ein Mann sitzen an einem runden Tisch und unterhalten sich.

Wen berät die EAA?

Die EAA berät alle Unternehmen.

Kleine und große Unternehmen.

Die Unternehmen müssen im Rheinland arbeiten.

Sie berät auch Selbst-Ständige,

also Personen, die alleine arbeiten.

Eine gezeichnete Stadt mit vielen Firmen-Gebäuden.

Warum gibt es die EAA?

Die Unternehmen wissen:

Menschen mit Behinderung

sind oft gute Fach-Leute.

Die Behinderung spielt dabei keine Rolle.


Man muss nur ein paar Dinge beachten.

Zum Beispiel muss der Arbeits-Platz

für die Behinderung angepasst werden.

Dabei helfen die EAA.

Füße auf einem Bodenleitsystem für blinde Menschen.

Welche Fragen beantwortet die EAA?

Bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

gibt es viele Fragen.

Die Fach-Berater und Fach-Beraterinnen

beantworten den Arbeit-Gebern ihr Fragen.


Die EAA berät zum Beispiel zu diesen Fragen:

  • Worauf muss ich bei der Beschäftigung von
    Menschen mit Behinderung achten?
  • Wer unterstützt mich, wenn es Probleme gibt?
  • Wer berät mich zu Arbeits-Hilfen?
  • Bei wem kann ich Anträge stellen?
  • Wer hilft mir beim Stellen von Anträgen?
  • Wer informiert mich über die Behinderungs-Arten?
Eine Frau und ein Mann schütteln sich die Hände. Ein zweiter Mann steht daneben.

In welchen Regionen gibt es die EAA?

Die EAA gibt es überall in Deutschland.

Im Rheinland gibt es 8 Regionen.

Eine Region ist ein bestimmtes Gebiet,

in dem jeweils eine Fach-Beraterin oder ein Fach-Berater zuständig ist.


Im Rheinland heißen die Regionen:

  • Aachen - Euregio
  • Bonn/Rhein-Sieg
  • Düsseldorf - Mettmann
  • Duisburg - Niederrhein
  • Essen - MEO
  • Köln - Mittelrhein
  • Mönchengladbach
  • Wuppertal - Bergisches Städtedreieck
Landkarte.

Bei welchen Organisationen gibt es die EAA?

Die EAA im Rheinland gibt es bei verschiedenen Organisationen:

  • Industrie- und Handels-Kammern.
    Zum Beispiel für Auto-Firmen oder Supermärkte.
  • Handwerks-Kammern.
    Zum Beispiel für Elektriker oder Schreiner
    oder andere Handwerker.
  • Land-Wirtschafts-Kammer.
    Zum Beispiel für Bauern.
  • Träger der Integrations-Fach-Dienst.
    Zum Beispiel für Krankenhäuser oder Verwaltungen.
  • Fortbildungs-Akademie der Wirtschaft.
    Zum Beispiel für Restaurants oder Supermärkte.
Ein LKW steht vor einer Fabrik.

Mit wem arbeitet die EAA zusammen?

Die EAA arbeiten mit verschiedenen

Partnern zusammen.

Alle beschäftigen sich mit dem Thema

Arbeit und Menschen mit Behinderung.


Besonders mit:

  • den Inklusions-Ämtern
  • den Fach-Stellen
    für behinderte Menschen im Beruf
  • der Agentur für Arbeit
  • den Integrations-Fach-Diensten
  • der Renten-Versicherung
  • der Unfall-Versicherung


Mit diesen Partnern bilden die EAA ein Netzwerk.

Netzwerk bedeutet,

Menschen helfen und unterstützen sich.

Zum Beispiel indem eine Person einer anderen Person

eine Frage beantwortet oder

sagt wer die Frage beantworten kann.

Verschiedene Personen-Gruppen sind mit Strichen verbunden.

Wie finde ich die EAA Rheinland?

Hier finden Sie einen Link zu einer Webseite:

Kontakt zu den EAA

Auf dieser Seite ist eine Liste

von allen Städten und Kreisen.


Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?

Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.

Dann kommen Sie zu den Informationen

über die EAA in Ihrer Nähe.

Ein Laptop, der aufgeklappt ist.