Auf dem Bild sind Kolleg*innen der EAA sowie der DRV aufgestellt vor einer Flipchart-Tafel zu sehen.

EAA und DRV Bund - gemeinsam für eine bestmögliche Beratung für Arbeitgeber

Die BIH (Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen) hat im Oktober einen Workshop zur Zusammenarbeit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) und den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) organisiert.

Kolleg*innen der DRV Bund und der EAA tauschten sich zu ihren Arbeitsstrukturen und Schnittstellen aus, um die Zusammenarbeit der DRV Bund und den EAA zu optimieren. Der Fokus lag dabei stets auf dem gemeinsamen Ziel: der bestmöglichen Beratung von Arbeitgebenden sowie der Schaffung bzw. dem Erhalt von Arbeitsplätzen von Menschen mit Schwerbehinderung.

In harmonischer und ergebnisorientierter Atmosphäre sprachen die Kolleg*innen über Rollendefinitionen, Begrifflichkeiten und Netzwerkpartner*innen und erarbeiteten gemeinsame Standards in der Zusammenarbeit. So soll in Zukunft noch mehr fachlicher Austausch zwischen den Berater*innen stattfinden sowie auf öffentlichen Veranstaltungen gemeinsam aufgetreten werden. Ziel ist es hier, sich transparent und als starke Kooperationspartner zu präsentieren und Arbeitgebende auf sich aufmerksam zu machen.

Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit und darauf, als kooperatives Netzwerk Arbeitgebende umfassend und professionell informieren, beraten und unterstützen zu können.