Herr John und Herr Sönksen begrüßen sich mit Handschlag vor dem UKB.
v.l.: Abraham John, Fachberater der EAA bei der IHK Bonn/ Rhein-Sieg und Herr Sönksen, angestellt beim UKB.

Die Folgen der Pandemie sind für Menschen mit Behinderung immer noch gegenwärtig

Foto und Video: UKB

Bonn, Februar 2023

Menschen mit einer Schwerbehinderung in Arbeit zu vermitteln ist definitiv nicht die Aufgabe der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA). Aber Lotse im System der beruflichen Teilhabe zu sein, auch ratsuchenden Menschen mit einem Tipp den Weg zu weisen und so bei der Vermittlung in Arbeit zu unterstützen, sehr wohl. Damit schließt sich der Kreis dann zur eigentlichen Aufgabe der EAA: Arbeitgebende niedrigschwellig, unabhängig und kostenlos beim Thema berufliche Inklusion zu informieren, zu beraten und zu unterstützen.

Der im hier im folgenden Instagram – Video der Universitätsklinik in Bonn dargestellte Fall ist ein klassischer Fall der Unterstützung bei der Vermittlung.

Abraham John ist einer unserer vier Fachberater*innen bei der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) in der Region Bonn/ Rhein-Sieg und beim Träger IHK Bonn/ Rhein-Sieg zuständig für die Arbeitgeber aus Industrie und Handel.

Viel Spaß beim Sehen und Hören!