Gruppenfoto mit vier Frauen und einem Mann.

Die EAA im Gespräch mit der BAG BBW

Tanja Ergin, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW) besuchte am 05.09.2023 die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber.

Die BAG BBW setzt sich für mit ihren über 50 Mitgliedern bestehend aus Berufsbildungswerken und ihren Trägern für die berufliche Rehabilitation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen ein. Die Berufsbildungswerke bieten jungen Menschen mit Behinderung zahlreiche innovative Ausbildungsangebote mit dem Ziel sie zu befähigen, ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Gemeinsam mit Christoph Beyer, dem Leiter des LVR-Inklusionsamtes traf sie Yasemin Yildiz, Fachberaterin für Inklusion der EAA bei der IHK Köln, und Jasna Rezo-Flanze, Leiterin Fachkräftesicherung bei der IHK Köln.

Es fand ein lebhafter Austausch zum neuen Angebot der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber statt. Aber auch aktuelle Themen der BAG BBW kamen zur Sprache, wie z.B. dem Aufbau eines Kompetenzzentrums für KI-gestützte Assistenztechnologien und Inklusion im Arbeitsleben, kurz „KI Kompass inklusiv“.

Zum Beitrag der BAG BBW