Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber testen ihr neues Dokumentations- und Statistik-Tool

Köln, 01.12.2022

Rechtzeitig zum nahenden Jahresende konnte das neue Dokumentations- und Statistik-Tool für die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber genannt EAA-DOQ in den Testbetrieb gehen.

Es waren anstrengenden Tage für das Team der Firma BOS Connect GmbH aus Schwäbisch Gmünd, die das Tool nach der Freigabe der Finanzierung in kurzer Zeit zur Testreife gebracht haben. Auf Basis einer Programmierung, die die Kolleg*innen von Support Sachsen seit einigen Jahren nutzen und der durch die Fachberatung für Inklusion bei den Kammern im Rheinland gemachten Erfahrungen, wurde das Tool für die Anforderungen der EAA im Rheinland angepasst. Gleichzeitig bestand die Notwendigkeit die Programmierung auf eine aktuelle digitale Basis zu stellen.

Beides konnte dank der Erfahrung und der Professionalität des Teams um Sebastian Muszytowski und Gero Nicklas mit dem klaren Fokus auf die Anwenderfreundlichkeit und die Bedarfe der Berater*innen umgesetzt werden. Neben der fallbezogenen Dokumentation der Beratungen ermöglicht das Tool auch, die beratenen Arbeitgeber zu verwalten und damit die Aufgaben der EAA flächendeckend und effektiv zu organisieren. Schließlich wurde die Vorgabe der BIH in Bezug auf die statistische Auswertung mit in das Tool integriert, so dass hier die notwendigen Zahlen aktuell und kurzfristig herausgezogen werden können.

Damit haben die EAA im Rheinland jetzt die Möglichkeit zeitgemäß digital, flexibel, vor Ort und nötigenfalls in Vertretung für den oder die Kolleg*in ihrem Auftrag der niedrigschwelligen Information, Beratung und Unterstützung beim Arbeitgeber nach zu kommen.

Logo des Dokumentationstool: EAA DOG. Dokumentation - Organisation - Qualität