Veranstaltung in der HWK Düsseldorf

Wie können Exoskelette oder andere technische Mittel das Arbeitsleben erleichtern – und Menschen mit belastenden Tätigkeiten, die etwa schwer heben oder tragen müssen, gesund erhalten oder Menschen mit Einschränkungen unterstützen?

Antworten darauf gab die Veranstaltung „Exoskelette & Co“ am 21. April 2023 in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Im Rahmen einer von den Inklusions- und Technologieberatern der HWK und IHK Düsseldorf organisierten Kooperationsveranstaltung gab es am Vormittag zunächst spannende Vorträge im Konferenzbereich. Urban Daub vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart erläuterte, wie sich in Zeiten des Fachkräftemangels die Arbeitsfähigkeit durch technische Mittel erhalten lässt. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über das bereits existierende Angebot technischer Hilfen.

Norbert Poqué vom Technischen Beratungsdienst des LVR-Inklusionsamtes zeigte in einem Praxisbeispiel, wie sich die Arbeitskraft mit Hilfe der Ironhand wieder verbessern ließ.

In dem Vortrag von Jessica Handke (HWK Düsseldorf) und Lutz Overrath (IHK Düsseldorf), beide tätig bei den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber, erfuhren die Zuhörer zudem mehr darüber, welche Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten es für Arbeitgeber von Menschen mit Behinderung gibt.

Ergänzt wurde die Vortragsreihe durch Beiträge zum Präventionsangebot der Deutschen Rentenversicherung und den Arbeitsschutzprämien der BG Bau.

Bei einem Imbiss gab es für die rund 70 Teilnehmenden Gelegenheit, mit den Referent*innen in Kontakt und in den Austausch zu kommen.

Ab 12 Uhr öffnete dann die Ausstellung im Foyer. Hier konnte eine Vielzahl Exoskelette unterschiedlicher Hersteller oder VR-Brillen ausprobiert werden. Zu sehen gab es auch ergonomisch gestaltete Büromöbel und eine handgeführte CNC-Fräse.

Ein Mann hat ein weißes Exoskelett an und hebt die Arme hoch. Ein anderer Mann erklärt ihm, wie das Exo-Skelett funktioniert.
Die Exo-Skelett konnten anprobiert und getestet werden.

Eindrücke der Veranstaltung