Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber im Rheinland nehmen ihr neues Dokumentations- und Statistik-Tool in Betrieb

Köln, 11.01.2023

Es war ein wenig wie warten auf das Christkind. Als am 10.01.23 die Nachricht kam, dass das Tool freigeschaltete ist, mussten nur noch die EAA-Regionen und die Nutzer angelegt werden. Und dann ging es los…

Knappe 4 Wochen Testbetrieb waren ausreichend. Dank der guten Vorarbeit der Firma BOS Connect GmbH aus Schwäbisch Gmünd und den fleißigen Tester*innen aus dem Kreis der Fachberater*innen der EAA im Rheinland, konnte das neue Dokumentations- und Statistik- Tool EAA-DOQ in den Regelbetrieb gehen.

Natürlich müssen sich die Fachberater*innen erst noch ein wenig an die neue Art zu dokumentieren gewöhnen. Aber vermissen werden die alte Excel- Tabelle aus den Zeiten der Fachberatung für Inklusion bei den Kammern wohl nur wenige Kolleg*innen. Zu groß ist der Gewinn an Komfort in der Dokumentation und der statistischen Auswertung. Darüber hinaus ist es jetzt möglich im Fall von Urlaubs-oder Krankheitsvertretungen schnell und unkompliziert Beratungsfälle zuzuweisen. Damit kommen die EAA im Rheinland ihrem Verständnis von Arbeitgeberorientierter Beratung nach, nämlich dauerhafter Ansprechpartner im ganzen Prozess der Beschäftigung von Menschen mit (Schwer-) Behinderung zu sein. Und das niederschwellig erreichbar.

Im Rahmen der kommenden Updates werden noch die in der Statistik der BIH geforderten Aktivitäten der Träger der Einheitlichen Ansprechstellen in das Tool eingepflegt. Damit ist dann abschließend auch dieser Bereich mit den statistischen Anforderungen abgedeckt.

Mittelfristig sind ist noch die eine oder andere Ergänzung der Anwendungsmöglichkeiten in der Planung. Ziel ist es über die auf die Bedürfnisse der Fachberater*innen zugeschnittene Anwendung den Aufwand für die Fachberater*innen möglichst gering zu halten. Denn der primäre Auftrag ist Arbeitgeber*innen zu informieren, zu beraten und zu unterstützen.

Lgog des Statistik-Tools: EAA-DOQ Dokumentation - Organisation - Qualität