Gruppenfoto vor dem Gebäude der IHK Düsseldorf.
Gruppenfoto mit den Vertreter*innen vom BMAS, MAGS, IHK Düsseldorf und LVR-Inklusionsamt. Foto: Bauer

„ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL WIEDER EINEN MENSCHEN MIT BEHINDERUNG EINSTELLEN“

Düsseldorf, August 2023

Martin Weiland, Sonderbeauftragte des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) besuchte die EAA im Rheinland und traf während seines Besuchs in der IHK Düsseldorf auf Unternehmer, Vertreter*innen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW sowie Vertreter*innen des LVR Inklusionsamtes.

Es war ein heißer Tag, nicht nur hinsichtlich der Temperaturen, sondern auch in Bezug auf das Thema Inklusion, das immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert wird. Die Rolle der EAA bei der Umsetzung der beruflichen Inklusion ist ebenfalls ein häufig diskutiertes Thema auf verschiedenen Ebenen. Bei Herrn Weilands Besuch in der IHK Düsseldorf ging es unter anderem darum, was die EAA konkret leisten kann und sollte, sowie in welchem Umfang.

Im Mittelpunkt standen jedoch die Leistungen der Fachberater*innen der EAA für die Unternehmen, insbesondere die Arbeit, die Lutz Overath, der Fachberater für Inklusion der EAA bei der IHK Düsseldorf, für Betriebe in Industrie und Handel in der EAA Region Düsseldorf-Mettmann erbringen. Dabei konnten Guido Richter, Geschäftsführer der ALTAVIA RS:MEDIA GmbH in Düsseldorf und Herr Johannes Mimm, von der Oelschläger GmbH nur Gutes berichten.

Weiteres zu diesem spannenden Tag im Bericht des IHK Magazins

Einblicke in den Austausch mit dem BMAS und MAGS